Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Wärme für Lippe

Stadt und evangelisch-reformierte Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg rufen gemeinsam zur Beteiligung am Solidarfonds „Wärme für Lippe“ auf

Auch in Horn-Bad Meinberg stellen die steigenden Energiekosten Menschen mit geringeren Einkommen vor große Herausforderungen. Mit einem Solidaritätsfonds soll ihnen geholfen werden

Unter dem Namen „Wärme für Lippe“ haben die Lippische Landeskirche und der katholische Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont einen lippeweiten Spendentopf geschaffen.

In den Fonds haben Landeskirche und Caritasverband Kirchensteuermittel gegeben, die durch die Versteuerung der staatlichen Energiepauschale vom September und Oktober in Lippe zusätzlich entstanden sind. Außerdem werden Privatpersonen um Spenden gebeten.

„Wer die Gelder aus der staatlichen Energiepauschale selbst nicht benötigt oder anderen Beträge entbehren kann, hat so die Möglichkeit, bedürftigen Menschen zu helfen“, rufen die Stadt Horn-Bad Meinberg und die evangelischen Kirchengemeinden gemeinsam auf.

Aus den gesammelten Solidarfonds sollen ab Januar Einzelfallbeihilfen als Pauschalen an Menschen aus ganz Lippe mit niedrigen Einkünften ausgezahlt werden. Entsprechende Anträge können bei verschiedenen Beratungsstellen lippeweit gestellt werden.

Außerdem fördert die Landeskirche mit dem anderen Teil der zusätzlichen Einnahmen aus der Kirchensteuer eine Beratung vor Ort.

Dadurch soll Betroffenen geholfen werden, Zugang zum Beispiel zu Wohngeld und anderen öffentlichen Leistungen oder Hilfen zu bekommen, auf die sie Anspruch haben. Der Ausbau der Beratung soll für 18 Monate in Zusammenarbeit mit einem lippischen diakonischen Träger erfolgen. Auch Beratungen vor Ort in Horn-Bad Meinberg sind geplant.

Spenden für den lippeweiten Solidarfonds können unter dem Stichwort „Wärme für Lippe“ auf das Konto DE97 4765 0130 0000 0484 47 der Lippischen Landeskirche eingezahlt werden. Der Spendenzweck muss angegeben werden, damit das Geld richtig zugeordnet wird. Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, wird gebeten ebenfalls Name und Adresse anzugeben.

Gemeinsamer Aufruf der Stadt Horn-Bad Meinberg und der evangelische-reformierten Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg:

„Mit dem Solidaritätsfond „Wärme für Lippe“ unterstützen Landeskirche und Caritasverband in Not geratene Menschen in Horn-Bad Meinberg und im gesamten Kreis Lippe. Wer die Gelder aus der staatlichen Energiepauschale selbst nicht benötigt einen anderen Beträge entbehren kann, hat so die Möglichkeit, bedürftigen Menschen zu helfen. Gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, zu prüfen, ob sie einen kleinen Teil geben können.

Je mehr Spenden zum Solidarfonds „Wärme für Lippe“ erfolgen, desto mehr Menschen können daraus in ganz Lippe unterstützt werden. Wir wollen für einander da sein und uns gegenseitig unterstützen.

Spenden können unter dem Stichwort „Wärme für Lippe“ auf das Konto DE97 4765 0130 0000 0484 47 der Lippischen Landeskirche eingezahlt werden. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.“

Bildunterschrift:

Pastorin Petra Stork (v.l.), Pastor Matthias Zizelmann, Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger, Fachbereichsleiter Frank Brockmann und Sozialarbeiterinnen Annika Kiene und Patricia Neustädter (Stadt Horn-Bad Meinberg) rufen gemeinsam zur Beteiligung am Solidaritätsfonds „Wärme für Lippe“ auf.