Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Familien-Gottesdienst in Leopoldstal und Veldrom Unsere Kirchengemeinde ist um ein Gottesdienstformat reicher. Zukünftig wird es bei uns einen neu gestalteten Familiengottesdienst geben, der drei- bis viermal im Jahr stattfinden soll. Eine Besonderheit ist, dass der Gottesdienst abwechselnd in Leopoldstal und Veldrom stattfinden soll. Das Team besteht ebenfalls aus Mitgliedern der verschiedenen Ortschaften unserer Kirchengemeinde. Davon leitet sich auch der Name „Regenbogenland“ ab: Der Regenbogen findet sich in unseren beiden Kirchen in Leopoldstal und Veldrom. Er ist das verbindende Symbol. Der neue Gottesdienst selbst ist für alle Menschen unserer Gemeinde bestimmt, jung und alt wollen wir zusammenbringen. Orientiert am Regenbogen wird der Familien-Gottesdienst bunt und vielfältig sein – mit modernen Liedern, kurzweiligen Impulsen, kreativen und spielerischen Elementen und Zeit für Gemeinschaft bei Saft, Kaffee und Gebäck. Den ersten Gottesdienst dieser Art feiern wir am 17. März um 11 Uhr in Leopoldstal.

Herzliche Einladung – wir freuen uns auf Sie / euch!

Am 18. Februar wagen wir etwas Neues. In Kooperation mit dem TSV Leopoldstal feiern wir einen Sport- und Bewegungs-Gottesdienst für Jung und Alt. Unter dem Namen „ARENA“ kommen wir in unserer Kirche in Leopoldstal zusammen – der Kirchraum wird entsprechend gestaltet sein. Auf uns wartet ein spannender Gottesdienst mit Bewegungselementen. Doch keine Angst – hier kann jede*r mitmachen – ob Sportler*in oder nicht. Neben der Bewegung werden auch moderne Musik und inhaltliche Impulse diesen neuen innovativen Gottesdienst begleiten. Lassen Sie sich überraschen und begeben Sie sich mit uns zusammen in die ARENA!

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kirche ist in den Augen vieler Menschen auf dem absteigenden Ast. Die Mitgliedszahlen werden
immer weniger ebenso die finanziellen und personellen Ressourcen. Für viele Menschen hat Kirche
schlichtweg an Relevanz verloren. Auch unsere Kirchengemeinde Leopoldstal ist von dieser allgemeinen
Entwicklung betroffen. Allein im letzten Jahr 2023 haben wir 15 Austritte zur Kenntnis nehmen müssen.
Unsere Gemeinde umfasst nur noch 925 Mitglieder – damit sind wir eine der kleinsten Kirchengemeinden
in ganz Lippe überhaupt.
Doch ein andauerndes Klagelied sind wir nicht bereit zu singen.

In diesem Sommer haben wir zusammen Geschichte geschrieben! Fünf Gemeinden haben in Kooperation „3 Days aLIVE“ im Beller Freibad auf und über die Bühne gebracht. Als „aLIVE“-Team sind wir immer noch sehr erfüllt von den vielen freundlichen und ermutigenden Reaktionen, die uns erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit dem „Team Freibad“ und den vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, ebenso wie die finanziellen Zuwendungen der Sponsoren, waren die Grundlage für alles Gelingen. Vielen Dank allen, die so konstruktiv und engagiert dabei waren!
Am 14. Oktober haben wir das „ABBA-Programm“ noch einmal in Wöbbel gefeiert, einen „Beatles-Gottesdienst“ am 12. November in Bad Meinberg. Doch wie geht es weiter?
Die Band „aLIVE“ möchte gerne weitermachen und hat dazu Ideen: Unser Festival „3 Days aLIVE“ werden wir 2025 wieder feiern. 2024 führen wir die „aLIVE-Bewegung“ mit anderen Veranstaltungen fort.
„aLIVE“ steht u.a. für Gottesdienste, die gekennzeichnet sind durch: Popmusik und modernes geistliches Liedgut, das vorgetragen und auch mitgesungen werden kann. „aLIVE“ unternimmt 2024 den Versuch, die Highlights aus 2023 zu verstetigen, indem im Laufe des Jahres Gottesdienste (3. Februar, 6. April, 2. Juni, und 30. November) und Events mit überschaubarem Aufwand geplant werden. Ein paar ganz besondere Highlights, die hier noch nicht verraten werden können, weil sie sich noch in Planung befinden, werden im nächsten Jahr das Licht der Öffentlichkeit erblicken.
Starten wollen wir mit dem popmusikalischen Gottesdienstformat „aLIVE meets...“. Erste Ideen lauten „aLIVE meets...Queen /...Eric Clapton /...Simon and Garfunkel/...Coldplay/...etc. Ein angenehmes Setting mit kulinarischen und atmosphärischen Akzenten sollen diese neuen Abendgottesdienste abrunden.
Also, „aLIVE“ goes on und der „aLIVE-Gottesdienst“ geht konsequent neue Wege. Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben sich und ihre Ideen mit einzubringen. Für den 3. Februar 2024 haben wir bereits ein erstes Vorbereitungsteam. Danach würden wir gerne zu einem übergemeindlichen Gottesdienstteam einladen, das die „aLIVE-Gottesdienste“ weiter entwickelt.
Zum ersten Mal feiern wir den „aLIVE meets...“ am 3. Februar 2024, um 18 Uhr, in der Kirche in Leopoldstal.
Über thematische Schwerpunkte der aLIVE-Gottes-dienste sowie weitere Veranstaltungszeiten und -orte informieren wir sobald wie möglich und verweisen dazu auch gerne auch auf unsere Interpräsenz.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen bei den aLIVE-Gottesdiensten!

Eine breit aufgestellte Initiative ist sehr erfolgreich gestartet

Freiwillig Mitarbeitende aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden vor Ort mit dem Erprobungsraum HBM chribal, der Neuapostolischen Gemeinde und der Freikirche Horn sowie Interessierte laden nun schon seit dem 13. Januar regelmäßig freitags ab 12 Uhr zu einem Teller Suppe und meist zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Anschluss ein. Ort des gemeinschaftlichen Mittagessens sind jeweils die ev.-ref. Gemeindehäuser Horn und Bad Meinberg im Wechsel.