Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Horn

Geschafft

Begrüßung im Gottesdienst anläßlich der Eröffnung nach dem Abschluß der Renovierungen

7. Mai 2023

2019 fingen wir an zu planen, unsere Kirche als Schmuckstück für Horn außen zu renovieren. Ein Gutachten wurde erstellt und Förderanträge beantragt. Die wurden leider zunächst abgelehnt, so dass unsere Planung ein Jahr ruhen musste. Dann wurden die Fördergelder genehmigt und 2020 erfolgte die Ausschreibung und ab Mai 2021 ging es schließlich los.
Aber haben Sie schon mal so ein altes Gebäude angestrichen? Abenteuerland!!! Erst muss die alte Farbe ab, war damals vielleicht die richtige, heute nach Denkmalschutzrichtlinien aber nicht mehr und sie war auch nicht wirklich gut abzubekommen.
Und wenn sie dann endlich soweit wie nötig ab war, bröckelt es hier und bröckelt es da. Unterarmtiefe Löcher in der Außenwand taten sich auf.
Eine Schatzsuche zwischen den Kirchenwänden war nicht erfolgversprechend. Leider haben die Erbauer der Kirche nur Schutt zwischen die Wände geworfen. Also keine Schätze, um die Sanierung günstiger zu machen. Tja, da mussten wir dann auf die Unterstützung und Förderung zurückgreifen. Die war ja echt nicht schlecht. Selbst frühere Gemeindemitglieder, die nun in aller Welt verstreut leben, haben mit Spenden den Außenanstrich unterstützt. Und dann die Unterstützung unserer Gemeindemitglieder, das war schon enorm.

Unsere Kirche in Horn ist natürlich einen Besuch wert. Aber vielleicht können Sie ja nicht dorthin kommen. Ein wenig Information können wir Ihnen trotzdem bieten.

Darum finden Sie hier den Flyer der in unserer Kirche ausliegt und einiges über sie erzählt und erklärt.

Herzlich Willkommen,
ich möchte mit Ihnen einen Spaziergang durch unsere Horner Kirche machen. Dabei soll der Blick heute nach oben gehen - unter die Decke. Die Schlusssteine oben im Gewölbe sind die Haltpunkte auf unserem Weg durch die Kirche.

täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch in den Wintermonaten!)

Vor einigen Jahren wurde während der Passions- und Osterzeit das Zentralfenster im Chorraum umgestaltet. Wir dokumentieren hier die Veränderungen.     In der Passionszeit ist Woche für Woche ein Kreuz gewachsen. Die Kreuzesarme tragen einen roten Farbton. Kaum erkennbar sind auch zwei Kurven entstanden: eine Herztonkurve, die abbricht (rot) und eine Kurve mit Börsenkursen (schwarz).   An Ostern wurde die Kreuzesmitte durch hellere Farbtöne ergänzt, das Licht des Ostermorgens anzeigend. In den Wochen bis Pfingsten tritt eine doppelte Bewegung hinzu - ein Pfeil aufwärts, zu Gott, Himmelfahrt und menschliches Beten zugleich symbolisierend. Und ein Pfeil abwärts, Gottes Gabe des Heiligen Geistes anzeigend.

Antependien nennt man die Behänge an der Kanzel und am Abendmahlstisch. Sie sind bunt und werden mit der Jahreszeit im Kirchenjahr ausgewechselt.
Einige davon stellen wir Ihnen vor.

Stadtkirche in Horn bekommt 109 470 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm X des Bundes

kirchturm alt

Groß ist die Freude über die gerade eingetroffene Nachricht aus Berlin. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Förderung der Stadtkirche in Horn beschlossen. 109 470 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm X unterstützen die geplante Außenrenovierung der stadtbildprägenden Kirche. Dazu kommen schon fast 20 000 Euro an Spenden, die unter anderem durch das von der Bäckerei Mellies verkaufte „Kirchbrot“, aber auch durch viele Einzelspenden zusammengekommen sind. Dies zeigt, dass den Bürgerinnen und Bürgern „ihre“ Kirche wichtig ist. Die ev.-ref. Kirchengemeinde dankt aus diesem Anlass nochmals allen Spenderinnen und Spendern, aber auch besonders dem SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol, der aufgrund seiner Verbundenheit mit Horn und mit der Stadtkirche, in der er konfirmiert wurde und im Posaunenchor spielte, den Förderantrag unterstützte.
Nun muss der offizielle Förderbescheid abgewartet werden, der Kirchenvorstand wird sich jedoch in Kürze mit den nötigen Ausschreibungen beschäftigen können, die schon vorbereitet waren, aber coronabedingt „auf Eis“ gelegt wurden.

Matthias Zizelmann
Mai 2021

fassadenerneuerung

Bautagebuch Außenfassade

Bautagebuch Heizungserneuerung

Eröffnungsgottesdienst

Wie ist der Stand der Kirchensanierung?

heizIMG 4798 1Sie werden es schon alle gesehen haben, die Baugerüste sind abgebaut und die Kirche strahlt endlich wieder hell und schön über Horn. Aber im Inneren macht die Erneuerung der Heizung die Kirche noch zu einer einzigen Baustelle.heizIMG 4802 1

Im Kirchraum wurden als Erstes die Sandsteinplatten vorsichtig ausgestemmt, nummeriert und gestapelt (Denkmalschutz!). Danach konnten die Gräben, quer vor dem Altarraum und längs im Kirchenschiff, für die Heizungsrohre ausgehoben werden.

heizIMG 4817 1Auf dem Bild links sieht man die ersten, in den Gräben verlegten Rohre. Im Bild rechts ist zu erkennen, wie jede einzelne Sitzbank später mit dem Heizsystem verbunden wird, damit die Wärme möglichst direkt bei dem Gottesdienstbesucher ankommt.heiz20221221 122740

Auch im neuen Heizungsraum, der im Keller vom Gemeindehaus entsteht, geht es voran. Im Bild unten rechts sind die gelben Brenner der Pelletheizung und die 2 roten Wasserbehälter des Heizsystems zu erkennen. Rechts im Vordergrund vom Bild ist das halb fertige Gerüst für die Vorratssäcke der Pellets zu sehen.

Georg-F. Bartol
Januar 2023