Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Horn

Geschichten mit und aus der Horner Stadtkirche waren gesucht

Ein Set aus Stoff- und Gemüsebeutel mit dem Logo der Kirchengemeinde sollten, so hatte ich im letzten Gemeindebrief geschrieben, die besten Geschichten mit und aus der Horner Kirche gewinnen. Das erste Set geht an Erika Berghahn, die mir freundlicherweise von zwei Erlebnissen rund um eine Rundfunkübertragung eines Gottesdienstes aus Horn erzählt hat:

Geschichten mit und aus der Horner Stadtkirche – hier kommt die Fortsetzung, wir suchen aber noch weitere
Ein Besuch bei Fritz Nolte war für mich eine nahezu unerschöpfliche Quelle von Erinnerungen aus Horn, die zumeist auch um die Stadtkirche kreisten.
Einen Teil von ihnen möchte ich Ihnen hier weitergeben und mich mit einem Set von Baumwolltasche und Gemüsebeutel sehr herzlich bei Fritz Nolte bedanken. Die Stunden bei ihm haben mir vielfältige Einblicke in das Leben in Horn aus früheren Zeiten ermöglicht.

„Sejen“ habe ich noch mitbekommen.

Von Gisela Neese hatte ich ein nettes Briefchen bekommen, in dem sie mir eine Geschichte weitergegeben hat, um sie mit
Ihnen zu teilen:

Es war Mitte der 50er Jahre. Manchmal habe ich meine Oma zur Kirche begleitet. Wir haben uns eingehakt und sind von der Pfuhlstraße zuerst zur Burgstraße gegangen. Dort wohnte Omas Cousine Toni. Sie ist oft mit uns gegangen.