Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Begrüßung Leopoldstal

1.) Nah am Menschen

In unserem Logo aus dem Jahr 2001 finden sich die Wellen des Silberbachs. Der Bach durchfließt die Ortsteile, die zu unserer Gemeinde gehören: Kempenfeldrom und Veldrom, Leopoldstal und Heesten. Inmitten von allem, was Menschen an diesem Ort beschäftigt, wollen wir einstehen für die christliche Botschaft.
Wir suchen dazu die Nähe von Vereinen und Institutionen vor Ort, aber genauso zu denen, die leicht außen vor bleiben:
Einsame Alte und benachteiligte Jugendliche, Behinderte und Kranke, Trauernde und Suchende. In einem Ort, in den viele junge Familien ziehen, bemühen wir uns besonders um Kinder, Jugendliche und die mittlere Generation, ohne die Älteren zu vernachlässigen.
Wir sind kein verschlossener Club, unsere Angebote richten sich an jeden. Wir wollen einladend wirken durch eine Haltung der Offenheit, liebevoll gestaltete Veranstaltungen und Räume sowie durch intensive Öffentlichkeitsarbeit.

2.) Quicklebendig

Der springende Fisch überrascht mit seiner Lebendigkeit. Wir wollen eine Gemeinde sein, die fröhlich, überraschend und wenn nötig auch unbequem ist. Entgegen den Vorurteilen, dass Kirche langweilig und engstirnig ist, gestalten wir unser Gemeindeleben bunt und phantasievoll. Wir glauben, dass christlicher Glaube begeistern kann, weil er durch Gottes lebendigen Geist gewirkt wird.

3.) Unverkennbar christlich

Der Fisch ist das älteste Erkennungszeichen der Christen. Das griechische Wort für „Fisch“ heißt „ICHTHYS“. Dabei stand I für Jesus, CH für Christus, TH für Theou (= Gottes), Y für Yios (=Sohn) und S für Soter (Retter). Mit anderen Worten: Das Heil, das Entscheidende für unser Leben, kommt von Jesus, dem Sohn Gottes. Wir vertrauen darauf, dass Gott aus unseren Gedanken und Bemühungen Zeichen seiner Nähe entstehen lässt.

In dem quicklebendigen Fisch wird das Kreuz erkennbar: Gott ist stärker als der Tod und allem, was bedrückt und unfrei macht. Diese mutmachende Botschaft ermöglicht Gelassenheit und Freude; Gemeinschaft, Zeugnis und Dienst. Aus unserem gemeinsamen Glauben heraus arbeiten wir gerne in Augenhöhe mit anderen christlichen Gemeinden in unserer Nähe zusammen und verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinschaft der Kirchen.
Unaufdringlich, aber selbstbewusst stehen wir für diese Überzeugung ein. Offen für vielfältige Anfragen, ohne uns vereinnahmen zu lassen. Mit beschränkten Mitteln, aber reich beschenkt durch die Gaben unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, deren Engagement wir schätzen und fördern.

• Annette Morgenthal, Gemeindebüro

Annette Morgenthal ist als Gemeindesekretärin Spezialistin für Verwaltung: Sie führt die Kasse, die Kirchenbücher und alles, was mit Papier zu tun hat. Sie ist montags und freitags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags von 15 bis 17 Uhr im Gemeindebüro unter +49 5234 820992 zu erreichen.

Pfarrer Dr. Georg Bloch

Dr. Gregor Bloch ist als neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde Leopoldstal,Veldrom,Kempenfeldrom und Heesten gewählt! Mit der Wahl und offiziellen Ernennung von Dr. Gregor Bloch zum Pfarrer unserer Kirchengemeinde geht eine Zeit der Unsicherheit zu Ende.