„Kopf aus – Liebe an!“

– JuGo 08 Der Junge Gottesdienst am 03.02.2024 stand unter dem Motto "Kopf aus, Liebe an".

JuGo 05 Bild 1JuGo 05 Bild 3JuGo 05 Bild 4Wolfgang Peter aus Blomberg hat diesen Gottesdienst mit einem Team vorbereitet. Jugendliche aus Blomberg und Istrup haben ihre Gedanken und Impulse mit verschiedenen Beiträgen eingebracht. Sie spielten Problemsituationen aus ihrem täglichen Alltag in Rollenspielen nach. Konflikte müssen nicht immer hochgeschaukelt werden, wenn man einfach mal den Kopf ‚ausstellt‘ und seinem Gefühl folgt. Wenn man Rechtfertigungen und Gefühle wie Hass, Neid oder Rechthaberei zurückstellt und sich darauf besinnt, dass wir alle Menschen mit unterschiedlichen Interessen sind, lässt sich mit geeigneten Gesprächen ein tolles Verständnis füreinander aufbauen - eben „Kopf aus, Liebe an". Ein weiterer Jugendlicher stellte Pläne für seine Zukunft vor. Er erzählte, dass er einen Auslandsaufenthalt plant und bei seinen Vorbereitungen auch den Kopf aus und die Liebe an stellt – gerade weil nicht immer alles planbar ist. Die Band rundete diese Impulse ab mit dem Song zur Jahreslosung: "Alles was ihr tut geschehe in Liebe". Kristin Wiegräbe, ein Mitglied der Band "Crossroad", beschreibt ihre Eindrücke wie folgt: „Am 3. Februar veranstalteten wir, 5 Jugendliche aus Blomberg und die Band „Cross Road“, einen Jungen Gottesdienst (JuGo) im Gemeindehaus Blomberg. Wir spielten in diesem Gottesdienst den Song mit der Jahreslosung für 2024 „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor. 14,16) an. Die Jugendlichen hatten sich verschiedene Situationen aus dem Leben herausgesucht und als Rollenspiel präsentiert. Dazu hat die Band dann ein paar Lieder gespielt und mit der Gemeinde gesungen. Außerdem gab es noch viele Stationen, bei denen man zum Beispiel Gedanken, Gefühle oder einfach Ideen auf kleine Zettel schreiben konnte. Diese durften wir dann in eine brennende Feuerschale werfen und sie damit hoch zu Gott schicken. Im Anschluss an den Gottedienst gab es noch ein Imbiss-Buffet, wo sich alle noch einmal zu einem gemeinsamen Gespräch treffen konnten.“ Unser Dank geht an alle Mitwirkenden im JuGo und auch an die Kirchenvorstandsmitlglieder aus Blomberg für die tolle Vorbereitung des Buffets. Wir freuen uns schon auf den nächsten JuGo und sehen uns dann zur „WunderBar“ in Istrup. Kommt vorbei und genießt mit uns eine wunderbare Zeit!

Frank Boye

Junger Gottesdienst Nr. 09 "WunderBar"

240608 JuGo IstrupDer nächste Junge Gottesdienst (JuGo) findet statt zum Thema: „WunderBar“: am Samstag, dem 08. Juni 2024 in der Kirche Istrup (Kirchstraße 1, 32825 Blomberg). Schon in der Bibel wird erzählt, dass Menschen Dinge erlebt haben, die für sie ein Wunder waren. Besonders die Evangelisten haben davon erzählt, wie Jesus sich auf wunderbare Weise Notleidenden, Kranken und Hilfe suchenden zugewandt hat. Hast du vielleicht selber schon einmal ein Wunder erlebt oder davon gehört? Und was ist überhaupt ein richtiges Wunder? Im Gottesdienst werden wir gemeinsam "mal anders" darüber nachdenken mit moderner Musik, Spiel, Aktion, Moderation und Predigt. Anschließend laden wir zu einem kleinen sommerlichen Buffet mit Cocktails und Co an die „WunderBar“ ein. Lasst euch überraschen! Das Team von Jungen Gottesdienst heißt alle Jungen und jung Gebliebenen ganz herzlich willkommen. Seid dabei! Team JuGo