LA IMG20231208180947

Gemeinsam haben wir im Dezember den lebendigen Advent gefeiert.
Vom 01.12. bis zum 22.12. 2023 bestand die Möglichkeit, jeden Abend um 18 Uhr zusammenzukommen und die vorweihnachtliche Zeit zu genießen.
Viele Menschen haben sich beteiligt und tolle Aktionen wie Geschichten lesen oder erzählen, gemeinsam singen oder auch eine gemeinsame Suppe essen überlegt. An jedem Abend entstanden interessante und wohltuende Gespräche oftmals bei einer Tasse Punsch.
Ich bedanke mich bei allen Menschen, die die Abende so einzigartig haben werden lassen, aber auch bei allen Menschen, die die Möglichkeit genutzt haben, Neues kennenzulernen und sich auszutauschen.
Linda Brandau

HoBaLe o SchriftHoBaLe

Gemeinsam und eigenständig Kirche sein

Ende letzten Jahres haben wir in einem Artikel im Gemeindebrief darüber informiert, dass unsere drei Kirchengemeinden Horn, Bad Meinberg und Leopoldstal in Gesprächen über eine vertiefte Zusammenarbeit stehen. Diese Gespräche sind mittlerweile zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle über den Stand der Dinge informieren. Die Kirche befindet sich im Wandel – nicht nur in Deutschland, sondern auch bei uns in Lippe. Das betrifft auch uns hier im Raum Horn-Bad Meinberg und in anderen Bereichen des lippischen Südostens. Um trotzdem weiterhin einen zukunftsorientiertes Gemeindeleben gestalten zu können, haben wir uns als Kirchengemeinden Horn, Bad Meinberg und Leopoldstal vorgenommen, unter dem verbindenden Kürzel „HoBaLe“ in Zukunft stärker zu kooperieren und zusammenzuarbeiten.

Sommergottesdienste 2023 Im Sommer liegt Musik in der Luft – zumindest in den Nachbarschaftsgottesdiensten, die wir in der Sommerzeit in unseren drei Kirchengemeinden miteinander feiern werden.

Selbstverständlich erklingt für gewöhnlich in jedem unserer Gottesdienste Musik. Das ist auf den ersten Blick also nichts Besonderes. In den Sommermonaten erfolgt dies jedoch in einer bestimmten Art und Weise: In jedem der insgesamt sieben Sommergottesdienste wird ein bekanntes Lied im Zentrum stehen. Dieses Lied wird Teil des gemeinsamen Gesangs sein und zugleich auch die inhaltlichen Elemente des Gottesdienstes mitbestimmen.

• 25. Juni in Holzhausen: „Hey, Pippi Langstrumpf“ mit dem Posaunenchor Horn und Matthias Zizelmann

Hey Pippi Langstrumpf
    Nachbarschaftsgottesdienst in Holzhausen Externsteine
    Der erste Nachbarschaftsgottesdienst fand unter Mitwirkung des Posaunenchors in Holzhausen statt. Pippi Langstrumpf war das Motto des Taufgottesdienstes. Die Freude und das Selbstbewusstsein, dass Pippi Langstrumpf verbreitet, steckt an, auch wenn man sich die Welt leider nicht einfach so machen kann. Hey Pippi Langstrumpf, die macht, was ihr gefällt. Im Sommer, im Urlaub verantwortungsvoll, da kann man träumen und glücklich sein
    20230625 09182120230625 09183120230625 091849

• 2. Juli in Bad Meinberg: „Soak up the sun“ (Sheryl Crow) mit Stefan Hecker und Matthias Zizelmann
    20230702 11161620230702 10591120230702 11013220230702 105925

• 9. Juli in Veldrom: „Wunder gibt es immer wieder“ (Katja Ebstein) mit Ulrike Martin (Akkordeon) und Gregor Bloch
    Der Nachbarschaftsgottesdienst am 09.Juli 2023 in Veldrom stand unter dem Motto "Wunder". Zentraler Mittelpunkt war das Lied "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein (1970).
    Dank musikalischer Begleitung von Frau Martin am Klavier, Orgel und Akkordeon wurde kräftig gesungen.
    Wunder sind außergewöhnliche Ereignisse,  die mithilfe des Glaubens erklärbar werden. Gott veranlasst sie und zeigt uns so, dass er da ist. Er hilft und unterstützt in verschiedenen Situationen.  Denn " Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen können sie geschehen. Wenn sie dir begegnen musst du sie auch sehen."
    (Christina Lunkewitz)
    20230709 WA000120230709 WA000820230709 WA0006

• 16. Juli in Horn: „Über den Wolken“ (Reinhard Mey) mit Ulrike Martin (Akkordeon) und Petra Stork
    Sommerträume genießt man besonders mit fröhlicher Musik
    Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, aller Kummer, alle Sorgen, sagt man, sind darunter verborgen. So war der Gottesdienst am 16.7. in Horn überschrieben.
    Begleitet von Frau Martin genossen viele Menschen den Nachbarschafts – Tauf – Gottesdienst mit flotter Musik, fröhlichen Liedern und das anschließende Kaffee/Tee Trinken in der neu dekorierten Klön-Ecke der Kirche.
    20230716 105617
    20230716 11010520230716 110321

20230716 110110

• 23. Juli in Bad Meinberg: „Summertime“ (George Gershwin) mit Dr. Wolfgang Martin und Petra Stork
  • 30. Juli in Leopoldstal: „Yellow Submarine“ (Beatles) mit Dr. Wolfgang Martin und Gregor Bloch
  • 6. August in Bellenberg (Freilichtbühne): „Sommerlied“ aus dem aktuellen Programm der Freilichtbühne mit den Posaunenchören Horn und Bad Meinberg, Lukas Hollmichel und Petra Stork.

„Am Sonntag dem 6.August fand der immer wieder gern besuchte und mittlerweile fast zur Tradition geworden Gottesdienst auf der Freilichtbühne Bellenberg statt. Der Gottesdienst wurde von unserer Pfarrerin Frau Stork, Mitgliedern der Freilichtbühne und der Begleitung der gemeinsamen Posaunenchöre aus Horn und Bad Meinberg wunderbar gestaltet. Frau Stork stellte nach Ihrer Predigt Lukas Hollmichel aus Bellenberg vor. Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein ehemaliger Konfirmand die Predigt hält.
    Eingebunden in den Gottesdienst war natürlich auch die Freilichtbühne Bellenberg mit herrlichen Liedbeiträgen unter der musikalischen Leitung von Ivan Jones.
    Nach dem Gottesdienst gab es für alle Besucher zur Stärkung die traditionellen Bellenberger Grillwürstchen auf der Freilichtbühne.
    Sogar das Wetter spielte mit und auch die Sonne nahm am Gottesdienst teil“
    Udo Ellermeier

230806 P1040464230806 P1040454230806 IMG 4116

Wir freuen uns auf viele verschiedene „Sommerklänge“ Lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Sie. Ihre Pfrn. Petra Stork, Pfr. Matthias Zizelmann, Pfr. Dr. Gregor Bloch