Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Horn

Pilgern in Lippe

Von Kirche zu Kirche

Seit der Eröffnung des lippischen Pilgerweges im Juli 2011 ist auch unsere Gemeinde eine Station für Pilger. Wir gehören zu einer der 24 gastgebenden Kirchen auf diesem Weg und freuen uns auf Pilger, die zu uns kommen.

Das Wort „pilgern“ kann übersetzt werden mit wandern, unterwegs sein, in der Fremde sein.
Aber fremd soll sich niemand fühlen, der als Gast unsere Kirche betritt. Das Pilgerteam unserer Gemeinde hat ein kleines Betreuungsangebot zusammengestellt.

pilgern hornUnsere Kirche ist ganzjährig von 10 - 17 Uhr geöffnet. Eine Sitzecke lädt zum innehalten ein und es wird gern Kaffee oder Wasser bereitgestellt. So kann bei vorheriger Anmeldung eine Andacht von Pfarrerin Stork gehalten werden. Eine Kirchenführung ist möglich und es liegen Kirchenflyer aus. Interessierte können auch den nahegelegenen Bibelgarten besichtigen. Aber haben Sie bitte Verständnis dafür, dass diese Angebote von Ehrenamtlichen in ihrer Freizeit gestaltet werden und im Voraus von Ihnen angefragt werden müssen. Am Besten ist es, Sie nehmen vorher mit uns Kontakt auf, um alles abzustimmen.

Haben Sie noch etwas Zeit in Horn? Dann können Sie auch das Burg – Museum unweit unserer Kirche besichtigen. Hier steht der Heimat - und Verkehrsverein bei vorheriger Absprache gern zur Verfügung. Eine Übernachtungsmöglichkeit finden Sie im EC-Heim, in der Jugendherberge oder in örtlichen Pensionen.

Wenn Sie Horn wieder auf dem Pilgerweg verlassen wollen, so geht es einmal über Bad Meinberg nach dem 14 km entfernten Reelkirchen. Oder Sie wählen die entgegengesetzte Richtung über die Externsteine und Heiligenkirchen und erreichen nach 14 km Detmold.
Wenn Sie Ihre Pilgerwanderung in Horn beenden möchten, so sind Sie in ca. 5 Minuten am Busbahnhof

Wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Freude auf Ihrem Pilgerweg.

Ansprechpartner in unserer Gemeinde:
Gemeindebüro Tel.  05234/3636,  geöffnet Mi, Do und Fr 10-12 Uhr,

als PDF-Datei zum Herunterladen:

PILGER - S T A T I O N - " HORN "

Pilgerwege in Lippe