Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Karen Pfeiffer & Paul Walker füllen unsere Kirche mit neuen Klängen.

Auf Wiederseh’n, me Duck!

2023 Karen Paul 1

Auf den ersten Blick sieht die Kirche aus wie immer: die Stuhlreihen sind gestellt, Kanzel und Abendmahlstisch erfüllen den Vorderbereich, Orgel und Klavier stehen hinten an ihren Plätzen. Doch schon auf dem zweiten Blick ist bemerkbar, dass die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht erstrahlt. Und das hat an diesem 8. Oktober einen guten Grund: Karen Pfeiffer und Paul Walker aus Großbritannien halten ein Gastspiel bei uns in Leopoldstal – zur großen Freude der gut 60 anwesenden Besucher*innen.
Mit der charaktervollen Stimme von Karen und dem warmen Gitarrenspiel von Paul bot das deutsch-englische Duo ein Konzert der besonderen Art. Im überwiegenden Stil der britischen Folkmusik erzählten sie den Anwesenden durch ihre Lieder in authentischer Weise (Lebens-)Geschichten. Da waren Eigenkompositionen wie „Where I live“, „My House“, „God in my Pocket“ und „Tea for One“, die einen persönlichen Einblick in das Leben der Künster*innen eröffnet haben. Andere Lieder wie „Our Golden Age“ erzählten beeindruckend von Paul Walkers Heimatstadt Stoke-on-Trent, einer Arbeiterstadt und Hochburg der Töpferindustrie. Und auch den „Moorsoldaten“ – einem bekannten volkstümlichen Lied aus Deutschland – wurde in tiefgreifender Weise gedacht.
Der Abend bot nahezu alle Stimmungen: mal war es fröhlich und heiter, mal ernst, mal nachdenklich, mal traurig.
Karen und Paul ließen sich dabei auf angenehme Weise auf das Publikum ein und wussten auf ihre je eigene Weise ihren Charme spielen zu lassen. Nicht selten wurde dies durch spannende Erzählungen aus ihrem Leben und humorvollen Showeinlagen umrahmt. Ein Running-Gag war dabei immer wieder die Verwendung des Wortes „Duck“ (Ente) – ein Begriff, der in Stoke-on-Trent in positiver Bedeutung ständig in Gebrauch ist, wenn man mit anderen Menschen im Gespräch ist.

2023 Karen Paul 2

„Wer hier heute nicht dabei ist, hat was verpasst.“ – sagte mir eine Zuhörerin in der Pause, in der Anja und Klaus-Peter Stock die Gäste mit Wein, Laugengebäck, selbstgemachter Kräuterbutter und anderen kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen wussten.
Es war ein wunderbarer Abend. Herzlich zu danken dafür ist vor allem Margaretha und Jörg Röwenstrunk, die das Konzert ermöglicht und organisiert haben. Hoffentlich gibt es in Zukunft in dieser oder anderer Weise eine
Wiederholung. Bis dahin halten wir es mit dem mitreißenden Songtitel von Karen und Paul: „Auf Wiederseh‘n, me Duck“ – das wäre wirklich schön!