Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

aLIVE meets ... Ed Sheeran

Ein Rückblick

Samstag 3. Februar, gegen 17.30 Uhr: Die Fenster hell erleuchtet – schon von Weitem konnte man sehen: in der Leopoldstaler Kirche ist was los...und wenn man dann noch feine Ohren hatte, konnte man es auch hören, da war etwas in Vorbereitung, was nicht alltäglich war! In dem Kirchenraum dann die Überraschung:
Abendmahlstisch und Kanzel fehlten, dafür war die Band „aLIVE“ und der Vorbereitungskreis bereit, uns alle mitzunehmen auf eine ganz andere Art, Gottesdienst zu feiern. Und es wurde ein Fest! Schon das Erlebnis, dass der Raum sich füllte, die Zwischentür geöffnet werden musste und schlussendlich gut 160 Menschen aus den Gemeinden Leopoldstal, Bad Meinberg, Reelkirchen, Wöbbel und andernorts – vom Konfirmanden bis zum fast 90jährigen – gemeinsam sich einließen auf diese Art des Gottesdienstes mit Musik von Ed Sheeran, aber auch mit modernen christlichen Liedern zum Mitsingen, mit sehr nachdenklich machenden Wortbeiträgen und zwischendrin, so wie im ganz ursprünglichen Christentum, mit der Möglichkeit zu essen, zu trinken, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich umgesehen und in so viele glückliche Gesichter geschaut! Das große Thema „Gemeinschaft“ und „Miteinander“ stand nicht nur in den Wortbeiträgen im Mittelpunkt – es wurde an diesem Abend lebendig, erlebbar. Es wurde erlebbar, dass Gott uns Menschen nah ist – jedem Einzelnen von uns – aber besonders auch in der Gemeinschaft, wenn wir IHN feiern – wir müssen uns nur darauf einlassen. Und eine solche Art des Gottesdienstes kann Hilfe sein, genau das zu tun.
„Danke“ möchte ich allen denjenigen sagen, die es möglich gemacht haben, dass dieser Abend für uns alle ein solches Erlebnis werden konnte: raus aus dem Gewohnten, sich einlassen auf Neues – für mich eine der urchristlichsten Haltungen. „Danke“, dass ich mit übervollem Herzen nach Hause gehen konnte, mit der Vorfreude auf weitere „andere Gottesdienste“ mit neuen Impulsen, mit neuer Musik und neuen persönlichen Erfahrungen.

Margaretha Röwenstrunk

2024 aLIVE EdSheeran