Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

aLIVE goes on—von der aLIVE-Band

In diesem Sommer haben wir zusammen Geschichte geschrieben! Fünf Gemeinden haben in Kooperation „3 Days aLIVE“ im Beller Freibad auf und über die Bühne gebracht. Als „aLIVE“-Team sind wir immer noch sehr erfüllt von den vielen freundlichen und ermutigenden Reaktionen, die uns erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit dem „Team Freibad“ und den vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, ebenso wie die finanziellen Zuwendungen der Sponsoren, waren die Grundlage für alles Gelingen. Vielen Dank allen, die so konstruktiv und engagiert dabei waren!
Am 14. Oktober haben wir das „ABBA-Programm“ noch einmal in Wöbbel gefeiert, einen „Beatles-Gottesdienst“ am 12. November in Bad Meinberg. Doch wie geht es weiter?
Die Band „aLIVE“ möchte gerne weitermachen und hat dazu Ideen: Unser Festival „3 Days aLIVE“ werden wir 2025 wieder feiern. 2024 führen wir die „aLIVE-Bewegung“ mit anderen Veranstaltungen fort.
„aLIVE“ steht u.a. für Gottesdienste, die gekennzeichnet sind durch: Popmusik und modernes geistliches Liedgut, das vorgetragen und auch mitgesungen werden kann. „aLIVE“ unternimmt 2024 den Versuch, die Highlights aus 2023 zu verstetigen, indem im Laufe des Jahres Gottesdienste (3. Februar, 6. April, 2. Juni, und 30. November) und Events mit überschaubarem Aufwand geplant werden. Ein paar ganz besondere Highlights, die hier noch nicht verraten werden können, weil sie sich noch in Planung befinden, werden im nächsten Jahr das Licht der Öffentlichkeit erblicken.
Starten wollen wir mit dem popmusikalischen Gottesdienstformat „aLIVE meets...“. Erste Ideen lauten „aLIVE meets...Queen /...Eric Clapton /...Simon and Garfunkel/...Coldplay/...etc. Ein angenehmes Setting mit kulinarischen und atmosphärischen Akzenten sollen diese neuen Abendgottesdienste abrunden.
Also, „aLIVE“ goes on und der „aLIVE-Gottesdienst“ geht konsequent neue Wege. Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben sich und ihre Ideen mit einzubringen. Für den 3. Februar 2024 haben wir bereits ein erstes Vorbereitungsteam. Danach würden wir gerne zu einem übergemeindlichen Gottesdienstteam einladen, das die „aLIVE-Gottesdienste“ weiter entwickelt.
Zum ersten Mal feiern wir den „aLIVE meets...“ am 3. Februar 2024, um 18 Uhr, in der Kirche in Leopoldstal.
Über thematische Schwerpunkte der aLIVE-Gottes-dienste sowie weitere Veranstaltungszeiten und -orte informieren wir sobald wie möglich und verweisen dazu auch gerne auch auf unsere Interpräsenz.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen bei den aLIVE-Gottesdiensten!