Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Themengottesdienst „Rassismus“ am 26. Mai 2024

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Es markiert einen Neuanfang für Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, vor allem durch die in den ersten 19 Artikeln festgeschriebenen Grundrechte. Neben vielem anderen wendet sich der Verfassungstext auch gegen Rassismus – ein Problem, das seit einiger Zeit in Deutschland immer weiter anwächst.
Weil das Themenfeld Rassismus / Anti-Rassismusarbeit aus unserer Sicht so wichtig ist, wollen wir bei uns in Leopoldstal am 26. Mai um 17 Uhr, drei Tage nach dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes, einen entsprechenden Themengottesdienst feiern.
Wir sind sehr glücklich, dazu die lippische Synodalen und Theologiestudentin Aylin Sayin gewonnen zu haben. Sie hat sich in ihrem Studium sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und wird uns im Gottesdienst ihre Perspektive eröffnen.
Wir freuen uns auf Frau Sayin - und natürlich auch auf Sie! Herzliche Einladung!