Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Leopoldstal

Die Kirche als lebendige Arena

Als bekannt wurde, dass es bei uns in Leopoldstal einen Sport- und Bewegungsgottesdienst geben soll, haben einige gefragt, was das denn sein soll – noch dazu mit dem vielsagenden Titel „Arena“.
Eine Antwort darauf bekamen vor allem die ca. 85 Teilnehmenden, vom Kleinkind bis Senior, die sich am 18. Februar 2024 in der Leopoldstaler Kirche eingefunden haben.
„Arena“ – schon beim Betreten des Kirchraumes wurde klar, warum dieses neue Gottesdienstformat diesen Namen trägt. Die Stühle waren kreisartig angeordnet, wie in einer Arena. In diesem Setting zusammengesetzt, zeichnete sich der Gottesdienst durch eine lockere und heitere Atmosphäre aus. Die von Andree Diedrich während des Gottesdienstes angeleiteten Bewegungsübungen im Sitzen und im Stehen wurden von allen Anwesenden gern mitgemacht. Auch beim Tanz der Eltern-Kind-Turngruppe um Anke Stücke herrschte gute Stimmung. Und sogar zu den schwungvollen modernen Kirchenliedern wurde teilweise gehüpft und getanzt. Es war ein Gottesdienst, der sowohl körperlich als auch innerlich in Bewegung gesetzt hat. Die Rückmeldungen im Anschluss haben gezeigt, dass diese Form Gottesdienst zu feiern, Freude macht und Zukunft hat. Darauf lässt sich aufbauen. Neben Andree Diedrich und Anke Stücke sei an dieser Stelle dem gesamten TSV Leopoldstal für die gelungene Kooperation ganz herzlich gedankt.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in der Zukunft.