Gemeinsame Aktivitäten der Kirchengemeinden: Gemeinsam engagiert

HBM chribal stellt sich vor

Logo Chribal„HBM chribal“ ist ein Erprobungsraum der Lippischen Landeskirche, in dessen Beantragung und Einrichtung die beiden ev.-ref. Kirchengemeinden Horn und Bad Meinberg mit der Stadt Horn-Bad Meinberg kooperierten.

Die Absicht der im September 2021 begonnenen Arbeit ist von Anfang an die Netzwerkarbeit mit den verschiedenen Partner*innen der Stadtgesesellschaft. Außerdem ist „HBM chribal“ durch seine besondere Stellung, die einerseits der Kirche als Trägerin verpflichtet, andererseits offen für die Belange des Sozialraums ist, geprägt. „HBM chribal“ versteht sich mit seinen verschiedenen Angeboten und Aktionen als aktiver Partner in der Stadtgesellschaft von Horn-Bad Meinberg, der Kirche als Akteur im Zusammenleben der verschiedenen Bürger*innen zur Geltung bringt. Ziel bleibt, sowohl in Richtung der Kirchengemeinde als auch der Stadtgesellschaft eine offene und tolerante Haltung zu erreichen, in der „gutes Zusammenleben“ durch Interesse, Offenheit und Respekt voreinander gelingen kann. „HBM chribal“ versucht damit, eine gesprächsoffene „kirchliche Stimme“ in die Gemeinschaft einzubringen, die aber auch die Kirchengemeinde selbst prägt und verändert, und gestaltet das Zusammenleben durch niederschwellige Kontaktmöglichkeiten aller Bürger*innen.

Dazu geht der Erprobungsraum Kooperationen mit vielen Partner*innen ein. Es sind verschiedene Formate entwickelt worden, unter anderem das „Gespräch to go“ auf dem Horner Markt, aber auch der Mittagstisch „Niemand is(s)t allein“, der von einer breiten ökumenischen Initiative getragen wird. Außerdem ist „HBM chribal“ auf verschiedenen Festen in der Stadt gemeinsam mit den Kirchengemeinden präsent. Außerdem ist „HBM chribal“ Ansprechpartnerin für alle Bürger*innen, die dort eine Gesprächsmöglichkeit, aber auch Rat, Unterstützung und Hilfe finden. Dadurch, dass der Erprobungsraum im sich verändernden Gefüge des Sozialraums und seiner Bedingungen tätig ist, wird die Konzeption von „HBM chribal“ nie ganz abgeschlossen sein können. Sie wird sich immer wieder an Veränderungen und neue Herausforderungen anpassen müssen und bleibt so eine Aufgabe, die die Weiterarbeit begleitet. Wir freuen uns über Ihre Anregungen. Gerne können Sie die beiden Mitarbeiterinnen Linda Brandau (0151-61891279, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Henriette Ellermeier (0151-61891607, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) telefonisch, per E-Mail oder in Ihrem Büro (Kirchstr. 3) kLogo LLKontaktieren.

logo erprobungsraeume