Hauptmenü

Markus 16,6

„Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“ (Markus 16,6)

Anfang November letzten Jahres ist etwas passiert, das unter bestimmten Musikliebhabern ein langersehnter Traum war: Die Beatles haben tatsächlich eine neue Single veröffentlicht. Ein neues Lied unter Beteiligung aller vier Mitglieder der legendären Fab Four aus Liverpool – einschließlich der bereits verstorbenen Bandmitglieder John Lennon (gest. 1980) und George Harrison (gest. 2001). „Now and Then“ (sinngemäß „früher und heute“ oder „hin und wieder“) heißt der Titel, dessen Autor Lennon ist. Er hatte dieses Lied in den 70er-Jahren geschrieben. Als Demoversion nahm er es zu dieser Zeit auf – auf einer Kassette in schlechter Qualität. Wenige Jahre später wurde Lennon ermordet. Seine Frau Yoko Ono übergab das vorhandene Material in den 90er-Jahren an die übrigen Beatles. Diese hatten die Idee, aus diesem Lied eine neue Single zu machen. Tonspuren wurden aufgenommen, unter anderem vom Gitarristen Harrison. Allerdings war die Qualität von Lennons Audiodateien so schlecht, dass es nicht gelang, den Wunsch nach einer neuen Single zu erfüllen. Und so verging viel Zeit.
Harrison verstarb währenddessen tragischerweise infolge einer Krebserkrankung. 2023 wurde dann ein neuer Versuch unternommen, „Now and Then“ aufzunehmen. Und dank der neuesten Technik gelang es dieses Mal. Die vorhandene Tonspur von Lennons Gesang konnte in hoher Qualität herausgefiltert werden. Harrisons Gitarrenaufnahmen aus den 90er-Jahren wurden mit Lennons Tonspur verbunden. Und die verbliebenen Beatles Paul McCartney und Ringo Starr spielten ihre Instrumente und ihren Gesang neu ein. Mithilfe von Computern ist dann das entstanden, was am 2. November 2023 das Licht der Welt erblickte: ein vollständig neuer Beatles-Song, mehr als 50 Jahre nach der offiziellen Auflösung der Band.
Ob man die Beatles nun mag oder nicht – diese Geschichte ist ein modernes Wunder. Das, was schon seit Längerem vergangen war – das, was eigentlich verloren schien – ja, was sogar Tod war, das ist wieder lebendig geworden. Ein Lied erweckt zum neuen Leben. Menschen, wie Lennon und Harrison, werden wieder lebendig. „Now and Then“ – das ist eine popmusikalische Auferstehung.
In einer Zeit, die von Trauer, Verlust und Tod geprägt ist, finde ich diese Auferstehungsgeschichte sehr ermutigend. Diese Themen begegnen uns derzeit ja, wo wir nur hinschauen – vor allem in Israel/Gaza und der Ukraine. Und die anstehende Passionszeit verbindet diese Themen auf besondere Weise mit dem Schicksal Jesu. Da gibt diese moderne Auferstehungsgeschichte der Beatles Hoffnung. Hoffnung, dass aus dem, was vergangen ist, etwas Neues entsteht. „Now and Then“ erinnert in dieser Hinsicht zugleich an die christliche Auferstehungshoffnung: „Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“, so proklamiert es der Jüngling im weißen Gewand den zum Grab schreitenden Frauen in der Ostererzählung des Markusevangeliums. Gott liebt das Leben und er sorgt früher oder später dafür, dass sich Verlust, Trauer und Tod in Gewinn, Freude und Leben verwandeln. In der Auferstehung seines Sohnes Jesus Christus hat er uns dies geschenkt. Dieser Gedanke ist nicht erst am Ende unserer Lebenszeit bedeutsam. Er hat das Potenzial, unser Leben im hier und jetzt trotz all der Irrungen und Wirrungen, die wir derzeit in unserer Welt erleben, neu zu beleben: „Now and Then“!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Gottes Segen für die anstehende Passions- und Osterzeit;

Ihr Pfarrer Dr. Gregor Bloch
Januar 2024