Johannes 15, 13

für seine Freunde hingibt

Johannes 15, 13
(Monatsspruch März 2010)

Es gibt keine größere Liebe ...
Wer will da widersprechen? Das Leben ist das höchste Gut, der Verlust des Lebens ist nicht wieder rückgängig zu machen. Jeder hängt an seinem Leben, das wirft man nicht so einfach weg. Und trotzdem gibt es das tatsächlich, Menschen, die für andere ihr Leben aufs Spiel setzen, weil sie im entscheidenden Augenblick nicht anders können.
Im Kirchenjahr befinden wir uns in der Passionszeit. In den Gottesdiensten denken wir an den Leidensweg Christi und suchen nach Antworten.
Warum hat er sich nicht gewehrt? Warum hat er nicht auf seine Freunde gehört? Warum dieses Schweigen bis zum Tod? Er hätte doch anders gekonnt, oder?

Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
In der Sprache des Johannesevangeliums hat das etwas mit Liebe zu tun. Hier finden wir eine Antwort auf unsere Fragen. Es ging nicht anders. Die Liebe führt auch zur Passion. Menschen werden gequält, unterdrückt. Nicht nur auf Bahnsteigen unter Kindern und Jugendlichen geschieht Gewalt - wie kürzlich in München. Nicht nur unter Rekruten in einer Bundeswehrkaserne passiert Schreckliches - wie bei den Gebirgsjägern in Mittenwald. Es gibt immer wieder Menschen, die dann nicht tatenlos zusehen und eingreifen ohne Rücksicht auf die eigene Person und manchmal verlieren sie dabei sogar ihr Leben.
Passion - Jesus hat das vorgemacht. Er hat sein Leben für andere gegeben. Passionszeit - das ist die Zeit, in der wir vor der eigenen Haustür kehren und auch mal das eigene Verhalten unter die Lupe nehmen sollen.
Passionszeit - einer geht dazwischen und rettet mein Leben.
Da kann ich doch nicht so tun, als sei alles in Ordnung. Das neu geschenkte Leben braucht nicht mehr in alten Bahnen zu verlaufen. Liebe verändert viel, Christi Liebe ändert alles.Zum Kehren vor der eigenen Haustür ein paar Stichworte zum Nachdenken:

• Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich, in Liebe gelebt, macht Pflicht beständig!
  • Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos, in Liebe wahrgenommen, macht Verantwortung fürsorglich!
  • Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart, in Liebe ausgeübt, macht Gerechtigkeit geduldig!
  • Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch , in Liebe gelebt, macht Freundlichkeit gütig!
  • Ordnung ohne Liebe macht kleinlich, in Liebe vollzogen, macht Ordnung großzügig!
  • Macht ohne Liebe macht gewalttätig, in Liebe ausgeübt, macht sie hilfsbereit!
  • Ehre ohne Liebe macht hochmütig, in Liebe gelebt, macht Ehre bescheiden!
  • Glaube ohne Liebe macht fanatisch, in Liebe gelebt, macht Glaube friedfertig!

Christi Liebe hilft mir, seine Passion macht mir Mut, nicht nur über mein Leben nachzudenken, sondern ich darf mich für andere immer wieder neu einsetzen!

Rainer Schling