Amos 5, 4

an_amos5_4

Gott spricht:
Suchet mich, so werdet ihr leben.
Amos 5, 4
Monatsspruch Juni 2010

Es wird wieder gepilgert: Der Jakobsweg ist schon fast überlaufen mit Menschen aus aller Welt. Wer nicht selber „pilgert" kauft sich die Literatur und die Reiseberichte dazu, die im Moment Hochkonjunktur haben. Aber auch hierzulande werden alte Wege mit spirituellen Orten wieder entdeckt und aufgesucht.
Gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden in Horn-Bad Meinberg hatten auch wir uns am Pfingstmontag nach dem Gottesdienst „auf den Weg" gemacht.
Wer pilgert sucht: er lässt das Alte, Bekannte, den Alltag mit all seinen Gesetzen und seinem Trott hinter sich und macht sich bewusst auf die Suche nach neuen, anderen Wegen. Er versucht, Abstand zu gewinnen von dem, was sein Leben bestimmt und vieles selbstverständlich gewordenes zu hinterfragen. Wo suchen, und wo finden wir Leben? Suchet mich, so werdet ihr leben, sagt Amos.
Die Menschen damals, zur Zeit des Amos, suchten, wenn sie bedroht und in Not waren, Hilfe an heiligen Stätten und Orten. So pilgerten sie nach Bethel und Gilgal, wo einst die Väter Gottes machtvolles Handeln erlebt hatten. Doch Amos kann diese „Pilgerbewegung" massiv kritisieren, wenn sie glaubt, der heilige Ort sei das eigentliche Ziel oder der besondere Gottesdienst, die besondere Opfergabe (Amos 5,4-6 Denn so spricht der HERR zum Hause Israel: Suchet mich, so werdet ihr leben. Suchet nicht Bethel und kommt nicht nach Gilgal und geht nicht nach Beerscheba; denn Gilgal wird gefangen weggeführt werden, und Bethel wird zunichte werden. Suchet den HERRN, so werdet ihr leben.)
Gottes Volk darf nicht bei heiligen Stätten stehen bleiben. Gott gilt es zu suchen. Orte mit segensreicher Tradition können dabei allerdings eine Hilfe sein, um sich zu besinnen und um in Gebet und Einkehr zu merken, dass wir die Richtung unseres Lebens immer wieder neu bestimmen und ändern müssen.
Überprüft Eure Lebensziele: sucht nicht Erfolg und Glück und Reichtum, die so oft auf Kosten anderer gehen. Suchet mich, so werdet ihr leben. Sucht mein Wort, sucht das Gute, sucht die Gerechtigkeit. Bei Jesaja heißt es: Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung.
Und Christus vollendet: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Diese Suche bleibt unterwegs! Es heißt nicht: „Suchet mich, und wenn ihr mich gefunden habt, dann werdet ihr leben". Wer sucht, der hat schon. Wer sucht, der ist schon richtig unterwegs. Der ist auf dem Weg des Glaubens, der Altes hinter sich lässt, der immer wieder die Richtung überprüft. In diesem Glauben sind wir mit Gott nicht fertig - und schon gar nicht am Ende.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Suchet mich, so werdet ihr leben. Der Weg ist das Ziel!

Heike Stijohann