Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

50 Jahre Posaunenchor Bad Meinberg (2013)

PC 4 Plakat 2013Dank an den Posaunenchor

50 Jahre Posaunenchor – das heißt 50 Jahre lang immer wieder wunderbare musikalische Gottesdienste, Feste und Feiern, Konzerte und Matineen, Kurrendeblasen an Weihnachten: mit viel Freude und Einsatz und auf hohem musikalischen und geistlichen Niveau ist der Posaunenchor ein Stück „lebendige Gemeinde".
Dieses Engagement ist viel mehr, als nur „Freizeitbeschäftigung":
Schon im Alten Testament bringt der Klang der Posaunen Mauern zum Einstürzen, sowie auch heute noch Posaunenchöre die „Mauern" zwischen den Generationen überwinden können, die auch „Mauern" einreißen können, die Menschen um sich herum gebaut haben, weil ihre Musik immer viel mehr ist, als nur „Klang":
Nach Johann Sebastian Bach soll „Music... zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths seyn." Wenn der Posaunenchor spielt, dann trifft Theologie auf Musik und diese Musik erzählt vom Glauben.
Kirchenmusik ist nicht einfach eine musikalische Umrahmung oder eine Verzierung der Liturgie, sondern – „eine gute Musik ist auch immer eine gute Predigt" (Martin Luther).
Darüber hinaus baut der Posaunenchor Brücken in die Gottesdienste, weil seine Musik viele Menschen einlädt, erreicht und bewegt, die „nur" mit dem Wort nicht gut zu erreichen sind.
Für den Einsatz der letzten 50 Jahre möchten wir deshalb an dieser Stelle danken: allen Mitwirkenden für ihr begeisterndes Spiel und Herrn Mönks, für sein charismatisches Engagement mit dem er diesen Chor seit zwanzig Jahren leitet.
Danken möchte ich auch für das Festprogramm, auf das wir uns am 5. und 6. Oktober freuen.

Heike Stijohann