Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

floetenkreis 45 Jahre

Freude an der Musik verbindet Generationen

Flötenkreis besteht seit 45 Jahren in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Meinberg

Seit 45 Jahren gibt es den Flötenkreis in Bad Meinberg. Das halbrunde Jubiläum feierte die evangelische Kirchengemeinde jetzt in einem festlichen Gottesdienst. Dabei erhielten die kleinen und großen Flötenspieler unter Leitung von Sarah Weber viel Lob und Beifall für ihre hochklassigen Kostproben von Klassik bis Moderne. Pfarrer Matthias Zizelmann hielt die Predigt. In humorvollen Wortbeiträgen berichteten einzelne Musiker aus den Übungsstunden. Gegründet wurde der Chor 1978 von Wilma Meier, Ehefrau des damaligen Pfarrers Hans-Jürgen Meier. Ihren ersten Auftritt hatten die Flöten bei einem Seniorennachmittag. Wilma Meier gelang es, den Feuereifer der Gruppe zu wecken – nicht nur durch fleißiges Üben, sondern mit zahlreichen Auftritten vor Publikum. Aber auch das Bemuttern ihrer „Pieper“, wie sie die jüngsten Blockflötenspieler liebevoll nannte, gehörte dazu. Nach Wilma Meier übernahm Kantor Jürgen Schockenbäumer die Chorleitung. Ihm folgte Kantor Arnold Fehlberg. Seit Oktober 2001 gibt Sarah Weber den Takt vor. Mit großem Engagement leitet sie den Flötenkreis und hält die Gruppe zusammen, in der ein guter Teamgeist herrscht. Die besondere Fähigkeit von Sarah Weber besteht in der individuellen Förderung jedes einzelnen Musikers. Deshalb ist das musikalische Repertoire im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller geworden. Alle Blockflötenspieler sind aber auch Christenmenschen, die ihre Musik nicht nur zur Freude der Menschen, sondern zum Gotteslob erklingen lassen. Die Flöten vereinen sich bekanntlich im Psalm 150 mit vielen anderen Instrumenten zum großen Halleluja. Renate Pöhlker dankte im Namen des Kirchenvorstandes Sarah Weber für ihr Engagement und dem Flötenkreis für seinen Zusammenhalt und die Treue zur Gemeinde.

Arnold Pöhlker
(aus dem Stadtanzeiger)