Evangelisch - reformierte Kirchengemeinde Bad Meinberg

Jubelkonfirmationen im Jahre 2019

Jubelkonfirmationen, Sonntag, 7. Juli 2019 in der ev.-ref. Kirche Bad Meinberg mit Pfarrer Matthias Zizelmann

Am Sonntag, 7. Juli wurden in der ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Meinberg in festlichem Rahmen verschiedene Konfirmationsjubiläen gefeiert Die Jubilarinnen und Jubilare, die vor 75 (Kronjuwelene Konfirmation), 70 (Gnadenkonfirmation), 65 (eiserne Konfirmation) und 60 Jahren (diamantene Konfirmation) konfirmiert wurden, waren eingeladen und nahmen zahlreich an ihrem Festtag teil. Schon früh trafen sie zum Teil ein, ein wenig aufgeregt und voller Vorfreude, viele Gespräche wurden schon im Vorfeld des Gottesdienstes geführt. Dieser war vom Posaunenchor musikalisch begleitet und stand unter dem Psalmvers: „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.“ Pfarrer Matthias Zizelmann schaute auf die Erlebnisse und Erfahrungen des vergangenen Lebenswegs zurück und stellte dabei fest: „Und so will er uns immer wieder entgegenkommen – heute und alle Tage.“ Ein Wunsch, der zur Überreichung der Urkunden und zum erneuten Segenszuspruch für die Jubilarinnen und Jubilare überleitete. Im Restaurant „Zur Post“ in Billerbeck wartete ein festliches Mittagessen, das mit vielen Erinnerungen und Unterhaltungen, erst mit dem Kaffeetrinken langsam ausklang. Nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung hatten sich die Jubilarinnen und Jubilare auf den Weg gemacht, auch aus Darmstadt, Ratingen und Unna führte an diesem besonderen Tag der Weg nach Bad Meinberg.

Predigttext
Psalm 103, 8: „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.“

gnadenk 19

Kronjuwelene Konfirmation (vor 75 Jahren)

19. März 1944 konfirmierte Pastor Kottmeyer 25 Mädchen und 15 Jungen. Heute erschienen 1 von ihnen:

Heinrich Vogelsmeier

Gnadene Konfirmation (vor 70 Jahren)

Am 10. April 1949 konfirmierte Pastor Kottmeyer 20 Mädchen und 17 Jungen. Heute erschienen 8 von ihnen und 1 (*), der in einer anderen Kirchengemeinde konfirmiert wurde:

Brunhilde Buschmann, geb. Krüger, Hilde Kiese, geb. Krüger, Irma Lins, geb. Erichsmeier, Margit Makoschey, geb. Wesemann

Günter Hagemeier, Heinrich Krebs, Richard Möller, Günther Schott*, Helmut Wilke

eisernek 19

Eiserne Konfirmation (vor 65 Jahre)

Am 28. März 1954 konfirmierte Pastor Dr. Muthmann 34 Mädchen und 30 Jungen. Heute erschienen 25 von ihnen:

Christel Berghahn, geb. Rulle, Erika Brüggemann, geb. Thumann, Gudrun Büxe, geb. Siegmund, Christa Ellerbeck, geb. Kaup, Elfriede Haase, geb. Beermann, Berti Hagemann, geb. Hagemeier, Renate Kaiser, geb. Heidemeier, Hannelore Richter, geb. Siesenop, Hannelore Schäl, geb. Stumpenhagen Marlies Schlingmann, geb. Haase, Edith Schröder, geb. Sauerland, Lieselotte Terfoort, geb. Rose, Erika Uhlig, geb. Hilker, Marlies Vothknecht, geb. Budde, Hildegard Wagner, geb. Lütkehus

Friedhelm Altemeier, Karl-Heinz Flasche, Dieter Hemmelmann
Helmut Kaiser, Klaus König, Friehelm Lesnik, Friedrich Lüdeking, Wolfgang Platena, Friedrich Schmid, Heinz Winter

diamantenek 19

Diamantene Konfirmation (vor 60 Jahre)

Am 15. März 1959 konfirmierte Pastor Dr. Muthmann 18 Mädchen und 23 Jungen. Heute erschienen 13 von ihnen:

Heide Hanusch, Waltraud Henze, geb. Gebauer, Margarete Lohmeier, geb. Schmitz, Karin Niegsch, geb. Bierenbrodt, Ute Reineke, geb. Lange, Margret Schneider, geb. Krüger, Ute Seer, geb. Amelung

Herbert Beine, Friedhelm Bierbaum, Fritz Kruse, Karl-Heinz Lüdeking, Erich Rayczik, Ernst-August Sprenger

goldenek 19

Goldene Konfirmation (vor 50 Jahre)

Am 20. April 1969 wurden 11 Mädchen und 23 Jungen durch Pfarrer Mengedoth konfirmiert. Heute erschienen 6 von ihnen:

Renate Baulain, geb. Schmidt, Petra Richter, geb. Schikora, Britta Stolp, geb. Jupke, Ingrid Templin-Bentmann, geb. Templin
Eckhardt Haase, Enrico Harke

Die Predigt basiert auf dem Psalm 139,3: Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.